Kategorie: Unterrichtsorganisation

Fliegenklatschen-Spiel

Fliegenklatschen-Spiel

Mit Fliegenklatschen kann man eine Menge machen, nicht nur Fliegen fangen! :o) Heute möchte ich eine kleine Idee vorstellen, die der eine oder die andere vll noch nicht kennt. Ich habe gestern in einem Euroladen je zwei Fliegenklatschen zu 55 Cent erstanden. Tz, im Internet war an diesen unschlagbar niedrigen Preis nicht heranzukommen. Und noch dazu sind es so wunderbare Handfliegenklatschen. TOTAL COOL! Die Matching-Game Kärtchen werden auf dem Tisch verteilt. Wahlweise sind die Wortkarten […]

English Corner… mal wieder was NEUES!

English Corner… mal wieder was NEUES!

… für mich zumindest! Eine Blogleserin schrieb mir neulich eine Email mit zwei tollen Tipps, um meine Englisch Ecke zu erweitern. (Vielen Dank nochmal dafür!) Hier möchte ich euch heute eine davon vorstellen – den „interaktiven Lerntrainer“ (findet man per google in den eingängigen online Schulmaterial“läden“): Hier sieht man den „Lerntrainer“ bestückt mit Bildkarten zum aktuellen Englischthema „weather“. Wie funktioniert das „Ding“ nun: Unter den Taschen, in die man die Karten einstecken kann, befinden sich […]

Professor Wortblitz

Professor Wortblitz

Wie ich neulich schon einmal schrieb, habe ich seit einiger Zeit donnerstags eine Deutschstunde, die ich Schreibwerkstatt nenne. Die Kinder sagen immer Schreibstunde ;o) Nun, nach einigen stattgefundenen Stunden habe ich es endlich geschafft fast alle Kinder der Klasse anzufixen, sodass sie mittlerweile gerne schreiben und diese Stunde auch tatsächlich eingefordert wird. Eine tolle Motivations- und Anfixmöglichkeit möchte ich euch heute vorstellen. Und zwar: Das geheime Schreiblabor von Professor Wortblitz  aus dem Zaubereinmaleins. Als diese […]

Die Sache mit den Mathekonferenzen

Die Sache mit den Mathekonferenzen

Es gibt sicherlich zahlreiche Möglichkeiten Mathekonferenzen abzuhalten. Als Ziele sollten sie jedoch alle haben, dass die Kinder gemeinsam an einem „Problem arbeiten“, gemeinsam „über Aufgabenstellungen beraten“ oder sich gegenseitig „Wege aufzeigen“ UND dass sie das Ganze dann auch noch möglichst gut und genau verspachlichen. Mit Ziel meine ich… da soll es mal hingehen. Der Weg ist das Ziel. In der Mathekonferenz, in der kleinen Gruppe, haben auch die Stillen mal die Möglichkeit sich zu äußern. […]

Flüstertelefone

Flüstertelefone

Vor einiger Zeit – nach meiner Reise in die USA in den Sommerferien – habe ich hier einige „schoolthings“ vorgestellt, die ich mitgebracht hatte. Unter anderem waren da diese Flüstertelefone oder Whipherphones dabei. In der Endlich Pause Facebookgruppe war man die Tage dran eine Sammelbestellung zu organisieren… Ich weiß nicht mehr wie wir drauf kamen, aber man diese Telefone auch aus Rohrteilen aus dem Baumarkt zusammenstecken. Ein bisschen verziehrt, sieht das ganze dann auch noch […]

Lernspiel und Beschäftigung

Lernspiel und Beschäftigung

Als ich vor nun fast zwei Jahren das erste Mal mit einer ersten Klasse starten durfte, schaffte ich vieles an Spielen an. Hier zeige ich nochmal einige, von denen ich denke, dass sich die Anschaffung lohnt. Auch wenn sie bei mir nicht unbedingt alle hochfrequentiert werden, was ja immer auch abhängig von der Lerngruppe ist. Von einigen habe ich keine Bilder mehr gefunden, da muss ich morgen nochmal schauen, welche ich nochmal fotografieren kann Auch […]

Leseportfolio – Teil 2

Leseportfolio – Teil 2

Heute ging das Ganze schon VIEL gesitteter von Statten als gestern! Gott sei Dank! Die Kinder wussten entweder wie es weitergeht oder hatten schon etwas im Auge, was sie neues tun wollten… Die Deckblätter sind RICHTIG TOLL geworden. Nach einem Weilchen fiel auf, dass gestern gar nicht geklärt war, dass die oberer Aufgabe auf den Aufgabenkarten die EIGENTLICH ZU ERLEDIGENDE IST und die unten drunter so etwas wie eine Sternchenaufgabe sein soll. Naja, war ja […]

Leseportfolio – Teil 1

Leseportfolio – Teil 1

Heute ging’s nun los. Das bot sich unter anderem auch deshalb an, weil montags zwei Stunden Deutsch auf dem Plan stehen… Im Sitzkreis haben wir erstmal das Buch gelesen, die Bilder betrachtet und es hat mich besonders gefreut, dass immer wieder gesagt wurde, wie schön es doch gezeichnet wäre. Ach, wie ich mich freue, wenn ich jemanden mit meiner Begeisterung anstecken kann ;o) Es gab auch ganz viele spontane Äußerungen zum Text, zu den Bildern […]

Portfolioarbeit

Portfolioarbeit

Was für ein Wort 🙂 Nächste Woche starte ich mit meiner zweiten Klasse in Deutsch das erste Mal mit einem sehr umfangreichen Stationenlauf zu dem Buch „Das Monster vom blauen Planeten“. Entstehen soll ein Leseportfolio… Der Fokus wird hierbei ganz klar auf dem Schreiben liegen, nicht auf dem eigentlichen Lesen. Eine Lektüre gemeinsam lesen, werden wir voraussichtlich am Ende des zweiten Schuljahres noch einmal. Außerdem haben wir im ersten Halbjahr Leseförderung auf vielfältige Weise betrieben, […]

Praktisch…

Praktisch…

Wie immer suche ich Praktisches, was mir und den Kindern das Arbeiten erleichtert. Ich habe in den letzten Tagen Material ausgedruckt – „Lesetraining und Augengymnastik“ und darin enthalten sind Übungen, die ich die Kinder gerne öfter machen lassen möchte. Ich sehe jedoch nicht ein, dass ich die Seiten dauernd wieder neu kopiere. Deshalb habe ich Aktenhüllen – oder wie auch immer diese Dinger heißen – gekauft, um die Blätter dort hineinzulegen. So kann man nun […]

Nach oben