Einmaleins-Pass
Den Einmaleins-Pass habe ich für meine Klasse erstellt. Man kann ihn kostenlos per Klick auf das Bild herunterladen. Viel Spaß damit…
Den Einmaleins-Pass habe ich für meine Klasse erstellt. Man kann ihn kostenlos per Klick auf das Bild herunterladen. Viel Spaß damit…
… ist jetzt wieder online. Ich habe das Material gründlich überarbeitet und erweitert.
Eine neue Lesespur, für Klasse 1/2 ist online… :o) In der Geschichte geht es um zwei Kinder, die an Ostern ein Osterei im Garten nicht wiederfinden. Erst nach Ostern, als sie im Garten ein Beet anlegen wollen, taucht es wieder auf.
Dieses Mal sind es kleine Texte, aus denen die Kinder Nomen, Artikel und Verben heraussuchen müssen.
Heute ging’s nun endlich richtig los mit unserer Portfolioarbeit. Ich musste mich in diesem Jahr räumlich etwas beschränken, da ich für die aktuelle Lerngruppe vor hatte, das Material im Raum aufzubauen und nicht im Nebenraum. Ich möchte da gerne mitbekommen, wenn sie sich an den Materialien bedienen. Es besteht organisatorisch noch ein wenig Lernbedarf und da habe ich gerne ein Auge drauf. ;o)
Auch mein Material zum Bauen mit Würfeln habe ich endlich geschafft zu überarbeiten. Tschakka…
Pünktlich zum Start der Einmaleinsreihe, habe ich für meine Klasse das Heftchen „Einmaleinsmuster und Sternenaufgaben“ überarbeitet.
… geht’s erstmal los mit einer Deutscharbeit! *uff Meine Eisbären haben aber so fleissig geübt, dass keiner davor Bammel haben muss :o) Ich bin mal gespannt, wie morgen der aktuelle Krankenstand sein wird. Am Freitag lag er bei sechs – zwei Krankmeldungen für morgen habe ich schon. Mein persönliches Krankheitslevel liegt bei 2 von 10. Ich habe ein bisschen Husten und heute morgen hat mein Hals gekratzt. TOI TOI TOI, dass ich mal OHNE Erkältung […]
… hölt den Stein! Wir kennen das alle. Durchhalten ist die Devise, besonders, wenn es darum geht, Verhaltensänderungen hervorzurufen. Das gilt genauso, wenn man das eigene Verhalten ändern will. So kann ich freudig berichten, dass die „Maßnahen“, die wir Lehrerinnen in der 2a seit ca. 3 Wochen „durchziehen“ langsam in den Kinderköpfen ankommen und wir uns selber damit nicht mehr so schwer tun.
Ich habe das Gefühl, dass einem als (Grundschul-)Lehrerin immer wieder etwas Neues einfallen muss, um in der Klasse „klar zu kommen“ und allen Herausforderungen so gut wie möglich begegnen zu können. Die Inklusion und die sonstigen allgemeinen Gegebenheiten machen es einem nicht gerade besonders leicht. Nach nun mehreren Wochen, in denen ich das Gefühl hatte, ich müsste mir Rollschuhe anziehen, um im Klassenraum zügig alle Anfragen nach Hilfe und Auferksamkeit bedienen zu können, habe ich […]