Kategorie: Deutsch

Der Buchstabenlehrgang

Der Buchstabenlehrgang

Ich wollte normalerweise einen großen Stationsplan aufhängen, an dem die Kinder jede erledigte Station abhaken. Dann dachte ich eben, oh jeh, was gibt das wohl für ’ne Lauferei? Also probiere ich es nun wie folgt: Jedes Kind hat einen kleinen, laminierten Laufplan, auf dem die einzelnen Stationen abzuhaken sind, für sich und ein großer hängt aus. Auf dem der erledigte Buchstabe abgehakt wird, wenn alles fertig ist. Das ist für die Phase, in der wir […]

Die ersten Tage…

Die ersten Tage…

… in der ersten Klasse, sind eeeeecht anstrengend. Das hatte ich ganz vergessen. Nichts desto trotz macht’s aber auch einen Riesenspaß :o) Unsere Eisbärenfamilie hat ein neues Mitglied bekommen… Mithilfe der Anlautbilder von der Klettseite, haben wir ein bisschen angefangen mit der Anlauttabelle zu arbeiten. Danach ging’s weiter in diesem Heftchen. Das habe ich von einem Kollegen und ich kann es derzeit leider nicht weitergeben, sage ich gleich dazu… Aber vll gibt es das bald […]

„Räumen“ – die Zweite!

„Räumen“ – die Zweite!

Nachdem ich mir ’ne schöne Sommer“erkältung“ eingefangen hatte und auch noch das eine oder andere Unvorhergesehene passiert ist :o( habe ich mich heute aufgerafft, ein weiteres Mal in der Schule zu räumen und zu sortieren. Definitiv steht fest, ich muss bei Ikea Kisten kaufen, weil ich sicher den ganzen Kram, den ich gerade nicht brauche, nicht wieder nach Hause schleppe. Er wird beschriftet und in der Schule gelagert. Komme was wolle!!! Fest steht außerdem, dass […]

Leseteppich, oder wie man es nennen will…

Leseteppich, oder wie man es nennen will…

Am Anfang des Leselernprozesses gebe ich den Kindern zum Üben gerne mal den einen oder anderen Leseteppich, Silbenteppich oder unter welchem Namen man die Leseblätter auch immer kennt. Ich kenne sie aus dem IntraactPlus-Ordner. Bei diesem Konzept, wird damit gearbeitet. Gleich zu Beginn möchte ich kurz sagen, dass das hier jetzt keine Abhandlung über IntraactPlus wird und auch dass ich nicht darüber diskutieren will, ob das nun eine Methode der Konditionierung ist oder nicht! Ich […]

Tagebuch

Tagebuch

Ich bin jetzt ein paar Mal nach „unserem Tagebuch“ gefragt worden und da dachte ich mich schreibe kurz etwas dazu. Hier sieht man die diesjährigen Bücher. Sie haben 60 Seiten, was mir in den letzten vier Jahren durchaus gereicht hätte und ich habe sie bei dawanda (wirebooks) bestellt. Jedes Kind bekommt ein anderes und darauf habe ich bereits Etiketten mit den Namen geklebt. Ich bin ganz verliebt in die Bücher und habe mir selber natürlich […]

Buchstabenstationen

Buchstabenstationen

So langsam gehe ich von der Materialdruckerei und -schnippelei mal über zu „echter“ Planung über. Ich werde in diesem Jahr nicht den Buchstabenweg anbieten, sondern Stationen mit dem Fahrscheinsystem. Siehe auch HIER HIER und HIER! Was ich anbieten werde, werden auf jeden Fall die Sandkisten sein. Außerdem hänge ich Plakate zum Nachspuren auf. Ich habe dafür zwei freie Türen, die sich dafür gut eignen… Der Buchstabe wird an der Tafel nachgespurt… … und auf den […]

Kennt ihr SuperBücher?

Kennt ihr SuperBücher?

Ich bis gestern auch nicht :o) Ich habe gestern diese netten Buchgeschenke erhalten: Dabei war ein Buch, für das man sich kostenlos eine App herunterladen konnte und mittels dieser App kann man das Buch zu einem 3D-Buch machen, was einem dann auch noch vorgelesen wird… Witzig… schaut mal… Man hält den das Handy einfach über das Bild im Buch und schwups, sieht es so aus: Noch dazu kann man sich Quizfragen zum Buch anzeigen lassen… […]

Rechtschreibschrank

Rechtschreibschrank

An DIESER Stelle hatte ich schon mal etwas über den Rechtschreib(übungs)schrank geschrieben. Ich hatte auch vor dieser ewigen Zeit versprochen, dass ich mal zeige, was ich so hineingesteckt habe. Es kommt immer wieder etwas hinzu, was ich im Netz oder anderswo entdecke. Hier ein paar Beispiele zum Inhalt: Bereich A?a – Groß- und Kleinschreibung:  Eine Abschreibgeschichte aus Marions Blog –  Grundschulkram aus der Kruschkiste Bereich s – ss – ß:  „Aufgabenkarten“ aus dem ReLv-Verlag (M6) […]

Personenbeschreibung

Personenbeschreibung

Das Thema „Personenbeschreibung“ bietet sich ganz gut an, alles, was man im Unterrichtsverlauf erarbeitet in einem Lapbook festzuhalten. Dieses kann dann dazu dienen, beim Schreiben Anregungen zu bekommen, Adjektive; Nomen und Satzbeispiele nachzuschauen oder den Aufbau der Beschreibung zu überprüfen. Den Tipp begleitend ein Lappbook anzulegen, habe ich in der Facebookgruppe bekommen und als ich mich am WE damit beschäftigte, gefiel mir die Idee immer besser. Ich durchforstete mein Material und bastelte Folgendes zusammen: Die […]

Nach oben