Kalender im Kunstunterricht

Passend zum Start des Themas „Kalender“ im SU, habe ich mich entschieden, mich mal an des Großprojekt „Bastelkalender“ zu wagen. Das wird bestimmt ein Abenteuer. ;o)

Wir beginnen in der kommenden Woche direkt mit dem Januar und ich habe dazu geplant, die Kunststunden in den Wochenplan einzubauen. Die Kinder erhalten eine Anleitung und die Vorlagen und sollen das Bild selbstständig gestalten.

Hier könnt ihr die Anleitung für den Januar sehen:

Und hier das fertige Kalenderblatt:

https://www.teacherspayteachers.com/Product/PREVIEW-Bastelkalender-3615825
Per Klick auf das Bild gelangst du zum Portal „Teachers pay teachers“.
 
 
Ich bin ja mal gespannt, wie das klappt.
Für einige wird das eine echte Herausforderung!

 

 

8 Kommentare

  • Liebe Valessa,
    vielen Dank für die schöne Kalendervorlage!
    Ich habe im letzten Jahr auch im Januar begonnen, mit den Kindern einen Kalender zu gestalten. Im Dezember durften sie ihn dann den Eltern zu Weihnachten schenken. Alle waren mit Begeisterung dabei, und wir waren sooo stolz auf unser tolles "Ergebnis".
    Wir haben immer im Kunstunterricht daran gearbeitet und verschiedene Techniken eingebaut, so dass ich ziemlich viele Lernbereiche abdecken konnte.

    Bei deiner Vorlage (sie ist ja für 2019) habe ich einen Fehler im Januar entdeckt: es fehlt der 22.1.19 und bis dahin stimmt das Datum nicht mit den Tagen überein.
    Vielleicht magst du das ja noch ändern?!

    Viele Späße mit deinem/eurem Kalender und DANKESCHÖN für die Idee, es in den Wochenplan einzubauen…

    Herzliche Grüße

    Andrea

    Antworten
  • Liebe Valessa,

    vielen Dank für die Vorlage des Bastelkalenders! Zu Weihnachten haben meine Zweitklässler ihren Eltern auch einen geschenkt. Doch da habe ich einen Blankokalender für jedes Kind gekauft. Beim nächsten Mal möchte ich deine Vorlage nutzen.
    Die sebstständige Herstellung von Bildern während des Wochenplans gefällt mir sehr gut. Es lohnt sich bestimmt, es mal so zu probieren.
    Auf den Vorlagen ist mir übrigens ein Fehler aufgefallen. Es gibt die 23 jeden Monat doppelt, dafür fehlt die 22. Wie das immer so ist: Man erstellt Material, schaut es mehrmals auf Fehler durch und dann schleicht sich irgendwo doch einer ein – so ist es oft bei mir 🙂 Ich hoffe, dass dieser Hinweis noch nicht zu spät kommt und du schon alles ausgedruckt hast!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    klasse.n.lehrerin

    Antworten
  • hallo valessa, das ist ja eine tolle Idee! gibt es den Handschuh für unkreative, wie mich, auch bei dir? Lg aus wien, barbara

    Antworten
    • Naja mit Kreativität hat das ja nicht viel zu tun…
      Nein, den gibt es nicht. Hab ich selber gerippt ;o)

      Antworten
  • Hallo, schade dass du deinen Blog schließt. Ich habe kein Instagram, daher werde ich deine schönen Beiträge leider nicht mehr verfolgen können. ICh fand es immer sehr schön, einen Einblick in deine Vorbereitungen und in deine Klasse zu erhalten. Danke fürs Teilen und für die schönen Materialien, die du zur Verfügung gestellt hast. Ich kenne deine Gründe nicht, wünsche dir alles Gute!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben