Das BESTE…
… an diesem vollständig verkorksten Tag:
… an diesem vollständig verkorksten Tag:
Der Countdown beginnt, noch fünf Tage Schule und dann sind schon wieder Ferien. Nachdem ich gestern schwer Geschenke geshoppt habe (im www), bin ich ein wenig beruhigter, denn bis gestern hatte ich KEIN EINZIGES. Meine Woche verspricht nicht gerade entspannt zu werden:Montag – Theaterbesuch im Staatstheater KasselDienstag – ausnahmsweise nix geplant, aber wer weißMittwoch – vormittags Weihnachtsfeier mit der Klasse, nachmittags Konferenz, danach HaarterminDonnerstag – Schulweihnachtsfeier mit ALLEN, abends LesenachtFreitag – Frühstück, Bescherung und ab […]
Zur Entspannung befassen wir uns in Mathe gerade mal wieder mit der Geometrie. Die Körper haben wir bereits wiederholt. Nun geht an die Würfelnetze. Nachdem wir gestern das klassische, allseits bekannte „Kreuz“ gezeichnet und daraus Würfel gebastelt haben, ging es heute an die Erforschung weiterer Netze. Es sollte herausgefunden werden, ob es sich um Würfelnetze handelte… DIESE „PLAKATE“ hingen an der Tafel und die Kinder spekulierten wild, aus welchen sich wohl ein Würfel falten ließe. […]
Wir wiederholen im Mathematikunterricht gemeinsam die Körper… suchen darauf passende Flächen. Anschließend suchen wir im Klassenraum, welche Körper man dort entdecken kann. Es sind VIIIIELE! Vor allem Quader… Plötzlich schaut mich ein Kind an und sagt: „Dein Kopf ist eine Kugel!“ NA TOLL!! Immerhin hab ich keinen Eierkopf… Ich fasse es nicht. Muss ich ne Diät machen? JETZT? Vor Weihnachten???
Gestern… kleine Pause (5 Min) Ich jage die Kinder einmal kurz raus in den Hof, denn zwischen der fünften und sechsten Stunde muss dringend ein Frischluftpäuschen sein… Offensichtlich fielen drei bis vier Minischneeflöckchen, was natürlich vollständige Euphorie und Winterlust auslöste. Ein Schüler kommt herein und meint voller Überzeugung: „Super! Heute Nachmittag fahre ich Schlitten!“ DAS nenne ich mal OPTIMISMUS. ;o)
Also… wer mich kennt, der weiß: Ich bin selten spachlos! Ich habe immer etwas zu sagen und zu fast allem eine Meinung. Das gebe ich gerne zu, das ist es, was mich ausmacht :o) So bin ich halt! :o) Tja, warum schreibe ich das? Genau! Weil ich gestern sprachlos war. Genau genommen war ich es nicht so ganz richtig, aber doch ziemlich. Noch genauer genommen, habe ich – im Beisein meiner Mutter – ca. 15 […]
Sooo, passend zum Hundertermaterial, gibt es nun auch die Erweiterung für den Tausenderraum. HIER geht’s zum Hundertermaterial
Literarisches Lernen/Literarisches Unterrichtsgespräch – Was ist das? Der Umgang mit literarischen Texten erfordert besondere Kompetenzen. Bereits vor dem Erwerb der Lesekompetenz kann man literarisch lernen, indem man durch Hören, mittels oraler Vermittlung, Literatur erfährt. Im kompetenzorientierten Unterricht geht es darum Fähigkeiten im Umgang mit Texten zu erwerben, die bei der weiteren Arbeit mit und an literarischen Texten angewendet werden können. Dieser Transfer muss gleichermaßen angeregt wie geübt werden. Literarisches Lernen ist nicht als das bloße […]
Wie ich neulich schon einmal schrieb, habe ich seit einiger Zeit donnerstags eine Deutschstunde, die ich Schreibwerkstatt nenne. Die Kinder sagen immer Schreibstunde ;o) Nun, nach einigen stattgefundenen Stunden habe ich es endlich geschafft fast alle Kinder der Klasse anzufixen, sodass sie mittlerweile gerne schreiben und diese Stunde auch tatsächlich eingefordert wird. Eine tolle Motivations- und Anfixmöglichkeit möchte ich euch heute vorstellen. Und zwar: Das geheime Schreiblabor von Professor Wortblitz aus dem Zaubereinmaleins. Als diese […]