Kategorie: Mathematik

Die Million

Die Million

Heiß ersehnt und lang erwartet… Jaja, ich weiß ja auch nicht, warum meine Klasse immer so heiß ist, auf neue Mathethemen :o) Aber ich werde mich sicherlich nicht beschweren. Gestern (ERSTER Schultag nach den Herbstferien!) kamen nun schon die ersten drängelnden Nachfragen, nach „der Million“ und die Bemerkung „ich hätte doch gesagt, nach den Ferien würden wir das dann anfangen“! Ich hatte das natürlich NICHT für den Montag geplant und meinen ganzen „Kram“ nicht mit. […]

Vorbereitungen für NACH DEN FERIEN

Vorbereitungen für NACH DEN FERIEN

Nach den Ferien starte ich mit meiner Klasse in eine recht umfangreiche Unterrichtseinheit in Deutsch zum Thema „Märchen“. Heute habe ich erste Materialien mit in die Schule genommen und schon mal den „Roten Faden“ aufgehängt. Geplant ist, die Ecke, die auf den Bildern zu sehen ist zu dekorieren, mit allerlei „Märchenkrams“. Es kommen noch typische Märchengegenstände hinzu, die Materialien (ABs etc.), die wir brauchen werden, Suchbilder, Bücher… alles, was mir so einfällt… Hier ein erster […]

Dinge umfunktionieren

Dinge umfunktionieren

Letztens habe ich meine Einsteck-Hundertertafel umfunktioniert. Normalerweise haben wir dort drin Kärtchen von 1 bis 100 stecken gehabt und an ihr den Hunderterraum erschlossen. Das ist ja nun laaaaaaage vorbei und um die Tafel in den Schrank zu legen, bis sie wieder gebraucht wird, war sie mir zu schade. Also hatte ich folgende Idee, die auf einigen zu ändernden Tatsachen beruhen: Erstens… Das Forscherheft muss mal wieder häufiger genutzt werden! Zweitens… Die kleine Kartei von […]

Was in den letzten Tagen so war…

Was in den letzten Tagen so war…

Meine Inklusionskinder und ich haben schriftliches Addieren geübt und dank der anschaulichen Tabelle, ging das auch wirklich sehr gut! Sprechen und verschieben hat’s sozusagen gebracht :o)   Zum Geburtstag eines Kindes gab es diese Woche ein Stück Frühlingswiese MIT Wurm :o) DANKE nochmal… wieder eine sehr, sehr coole Idee!!! Es ging los mit unserem neuen Thema und ich bin erstaunt, WIE interessiert die Kinder dieses Mal sind… Waren denn die Themen vorher so langweilig?? Komisch! […]

Würfelnetze

Würfelnetze

Zur Entspannung befassen wir uns in Mathe gerade mal wieder mit der Geometrie. Die Körper haben wir bereits wiederholt. Nun geht an die Würfelnetze. Nachdem wir gestern das klassische, allseits bekannte „Kreuz“ gezeichnet und daraus Würfel gebastelt haben, ging es heute an die Erforschung weiterer Netze. Es sollte herausgefunden werden, ob es sich um Würfelnetze handelte… DIESE „PLAKATE“ hingen an der Tafel und die Kinder spekulierten wild, aus welchen sich wohl ein Würfel falten ließe. […]

Die Sache mit den Mathekonferenzen

Die Sache mit den Mathekonferenzen

Es gibt sicherlich zahlreiche Möglichkeiten Mathekonferenzen abzuhalten. Als Ziele sollten sie jedoch alle haben, dass die Kinder gemeinsam an einem „Problem arbeiten“, gemeinsam „über Aufgabenstellungen beraten“ oder sich gegenseitig „Wege aufzeigen“ UND dass sie das Ganze dann auch noch möglichst gut und genau verspachlichen. Mit Ziel meine ich… da soll es mal hingehen. Der Weg ist das Ziel. In der Mathekonferenz, in der kleinen Gruppe, haben auch die Stillen mal die Möglichkeit sich zu äußern. […]

Mathematik

Mathematik

… mit dem Matherad. Also die ersten Wochen sind nun rum und es ist Zeit für ein kleine Resüme. Erstens ist festzuhalten, dass den Kindern das Buch ausgesprochen gut gefällt. Sie freuen sich nicht nur darüber, dass sie endlich mal wieder ins Buch schreiben dürfen und nicht immer alles abschreiben müssen, sondern ich merke, dass ihnen das gesamte Arbeiten damit wirklich Spaß macht. Ich möchte an dieser Stelle direkt anmerken, dass Kritik, dass die Kinder […]

Arbeit mit dem Tausenderbuch

Arbeit mit dem Tausenderbuch

Irgendwann fragte man mich wie ich das große Tausenderbuch im Unterricht einsetzen werde… Ich habe das Tausenderbuch zwischen meinen Tafelständern aufgehängt. NATÜRLICH passten dort nur 9 hin. Blöd! Nun ja, eins musste halt nach rechts weichen. Zu Beginn der Stunde machen wir nun meist Übungen zu Zahlenfolgen, Zählen, lesen die Stellenwerttafel und und und. Natürlich arbeiten wir auch an den einzelnen Feldern des Tausenderbuches. Dadurch, dass sie laminiert sind, kann man wunderbar darauf schreiben. Wir […]

Nach oben