Sachunterrichtsthema Jahreszeiten

Ich möchte gerne im SU in meiner ersten Klasse nach den Ferien mit dem Thema „Jahreszeiten“ beginnen. Inhaltlich wird es sich im Großen und Ganzen erst einmal darauf beschränken, sich mit den Jahreszeiten „auszukennen“. Deren Reihenfolge zu können und ihre Besonderheiten zu erfahren. Außerdem sollen sich die Kinder mit den Monaten beschäftigen und sie (auch anhand des Liedes „Die Jahresuhr“) auswendig kennen. Wenn möglich natürlich auch in der richtigen Reihenfolge :o)

Zum Thema soll ein Lapbook entstehen. Hierzu nutze ich Vorlagen aus dem Zaubereinmaleins und habe eigene zur Ergänzung erstellt. Diese kann man unten herunterladen.

Außerdem wird der Jahreszeitenbaum aus dem Zaubereinmaleins zum Einsatz kommen. Diesen kennen die Kinder bereits aus unserem Tageskalender. Mein Jahreskreis, der bereits bei jedem Geburtstag genutzt wird, wird auch Verwendung finden.

Was mir weiterhin vorschwebt ist eine eigene Bildfolge eines Baumes im Jahresverlauf. Sobald ich einen schönen dafür auserkoren habe, werde ich mich dran machen und ihn immer Mitte eines jeden Monats fotografieren. Mal sehen, ob ich das ein Jahr lang durchchalte. ;o)

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben