Ethikstunde aus der Reihe „GLÜCK“

Im Rahmen unsere Unterrichtseinheit „Glück“ sollte es in dieser Stunde nochmal darum gehen zu überlegen, was für einen selbst Freudebringer oder Glücklichmacher sind.

Wie fast immer starteten wir mit der Einstiegsrunde, in der alle kurz sagen dürfen, wie es ihnen heute geht und auch warum das so ist. Außerdem hatte ich kleine Kärtchen (Beitrag hier) ausgelegt, die die Kinder für sich selber nehmen durften oder zum Verschenken aussuchen konnten. Viele Kinder nutzten die Möglichkeit ein Kärtchen für jemanden anderen auszusuchen und sie schrieben sogar noch etwas hinten drauf. :o)

Weiter ging es mit der Vorstellung des „Arbeitsblattes“ auf dem die Kinder zunächst einmal alles notieren konnten, was ihnen einfiel zum Thema persönlich „Glücklichmacher und Freudebringer“. Dazu läuft bei uns immer halblaut angenehme Musik und die Kinder bekommen ausreichend Zeit, um ihre Gedanken zu notieren.

Danach konnten sich die Kinder in der Tischgruppe austauschen und durften vorlesen und vergleichen. Dabei sollten sie den für sie wichtigsten Glücklichmacher oder Freudebringer heraussuchen und ihn auf einen „Sonnenstrahl“ schreiben.

Anschließend trafen wir uns im „Plenum“ und jedes Kind laß seinen Sonnenstrahl vor und legte ihn an die Sonne. So entstand ein schönes Abschlussbild in unserer Mitte, mit tollen Ideen auf den Strahlen.

Die Vorlage zu der AB habe ich aus dem Glücksjournal zu
„Jaron auf den Spuren des Glücks“ zur eigenen Nutzung abgetippt.
Ich kann sie daher nicht zum Download anbieten.

Ich habe die Texte aus der Sonne entfernt, da ich das als zu privat empfinde.
Ich wollte euch aber dennoch gerne zeigen, wie ihr euch das Ergebnis vorstellen könnt.

Sicherlich kommt euch die Vorgehensweise bekannt vor. Sie erfolgte nach der Think – Pair – Share – Methode. Oder auch nachdenken – austauschen – mitteilen… Diese Methode war für die Stunde sehr gut geeignet, obwohl die Kinder das so als Methode vorher nicht kannten. Auf jeden Fall werde ich das jetzt öfter so machen, wenn es angebracht ist. Dazu habe ich ein paar Bildkarten erstellt, die ich künftig für die Stundentransparenz nutzen werden. In dieser Stunde habe ich einfach mehr schlecht als recht Symbole angemalt.

Die Karten könnte ihr HIER herunterladen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Material und
viel Spaß beim Ausprobieren der Stunde, falls ihr Lust dazu habt.

Ein Kommentar

  • Danke für die Vorstellung des Materials und der Idee. Da ich selbst grad in Ethik an dem Thema arbeite, werde ich das gern nutzen. Lg

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