Ergänzungen zum Kalendermaterial

Mein Kalendermaterial wird in den nächsten Tagen (vll noch vor dem Urlaub) beim matobe-Verlag erscheinen. Hier lade ich euch nun noch ein paar Ergänzungen hoch. Die Idee dazu hat mir frau.lax von Instagram geliefert. DANKE dafür…

Diese Blatt liegt in unterschiedlichen Versionen vor.
Die Datumsschreibweise kann man sich aussuchen…
5.6.2016 oder 05.06.2016 oder 5.06.2016
What ever you want ;o)

Das untere Blatt ist mal wieder eine Mitmachaktion… Das hatten wir lange nicht mehr. Die „alten“ LeserInnen erinnern sich sicher an die Abschreibkarteien. Da sind gemeinsam tolle Texte zusammengekommen.

Ich freue mich auf eure Idee mit Aufgaben, bei denen die Kinder am Kalender überprüfen sollen, ob sie stimmen.

Hier findet ihr die fertige Datei…

https://www.teacherspayteachers.com/Product/PREVIEW-Kalender-3615864
Schreibt mir fleissig!
In letzter Zeit ist da etwas „mau“ geworden :o)

Ich sammele erstmal ein Weilchen…

12 Kommentare

  • Liebe Valessa,

    vielen Dank für diese tollen Materialien.
    Hier ein paar Ideen von mir:
    – Der erste Mai ist immer ein Feiertag.
    – Das Jahr endet immer am 31.Dezember
    -Alle ungeraden Monate haben 31 Tage

    Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Ich überleg mal weiter.

    Viele Grüße Lena

    Antworten
  • Liebe Valessa,
    danke für deine anregenden Arbeitsmaterialien!
    Meine Aufträge für das AB wären:
    – St. Martin ist immer am 6. Dezember.
    – Das Jahr 2018 ist ein Schaltjahr.
    – Der April ist der kürzeste Monat.

    Herzliche Grüße und noch ein gesundes neues Jahr 2018
    wünscht Andrea

    Antworten
  • Liebe Valessa,
    erstmal vielen Dank für die immer tollen Materialien. Nicht nur ich bin immer wieder begeistert, sondern auch die Kinder (und irgendwie ist das ja auch die Hauptsache :)). Ich würde auch Fragen zu den Feiertagen ergänzen, wobei das ja auch vom Kalender abhängig ist bzw. müsste man diese natürlich vorher besprochen haben.
    – Heiligabend ist an einem Montag.
    – Muttertag ist am 4. Mai.
    Vielleicht auch eine nicht eindeutig zu beantwortende Frage:
    – Mein Geburtstag ist an einem Sonntag.

    Viele Grüße
    Sam

    Antworten
  • Liebe Valessa,

    Ich bin komplett neu hier.
    Vielleicht könnte man als Aufgaben schreiben :

    – Im Dezember kann man aufgrund des Wetters fast immer ins Freibad Schwimmen gehen
    – Alle Wochentage (Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag,Samstag.Sonntag) enden auf -tag
    – die Tage vom Wochenende beginnen alle mit dem Buchstaben "S".

    Viele Grüße Gina

    PS: Diese mitmach Aktionen sind ja mal genial!

    Antworten
  • Liebe Valessa,

    mir ist noch eingefallen:

    – der September hat mehr Sonntage als der Dezember.
    – der letzte Tag im Oktober ist ein Mittwoch.
    – der 1. Februar ist am gleichen Wochentag wie der 1.März.

    Tolles Material und vielen Dank!
    Viele Grüße
    Silke

    Antworten
  • Hallo Valessa,

    danke für die Zusatzblätter… hier meine Ideen:
    Der Mai beginnt immer an einem Montag.
    Im Januar schneit es nie.
    Am 6. Dezember feiern wir das Fest des Hl. Nikolaus.
    Der August ist ein Sommermonat.
    Am 01.01. beginnt ein neues Jahr.

    Viele Grüße
    Su

    Antworten
  • Hallo, tolle Idee,

    – Haben Kinder die am 29. Februar geboren sind, nie Geburtstag?
    – Hat de Februar genauso viele Mittwoche als der Januar ?

    Tolles Material,
    Anne

    Antworten
  • Liebe Valessa,
    vielen Dank fürs Material und für die schönen Anregungen.
    Folgende Ideen fallen mit noch ein:
    – am 10 März ist schulfrei
    – am 21. Mai ist auch keine Schule
    – den 29. Februar findest du in diesem Jahr nicht im Kalender
    Viele Grüße
    Barbara

    Antworten
  • Liebe Valessa,

    hier ein paar Ideen zum Kalender:
    – der erste und der letzte Tag im Jahr sind am gleichen Wochentag
    – alle Monate mit i im Namen liegen direkt hintereinander
    – es gibt genau 2 Monate, die direkt aufeinander folgen und die gleiche Anzahl an Tagen haben

    Viele Grüße
    Kerstin

    Antworten
  • Liebe Valessa,
    vielen Dank erst einmal für das tolle Material. Ich freue mich schon, wenn die Materialien zu kaufen sind. Sie entsprechen genau dem, was ich auch machen wollte. Und es hat mir die Entscheidung abgenommen, ob ich nicht doch ein Lapbook machen möchte… Beim nächsten Thema dann ;o).
    Folgende Fragen fände ich wichtig/interessant:
    – Der 1. Juni ist der erste Tag im Juni ;o).
    – Heiligabend und Silvester sind am gleichen Wochentag.
    – Fastnacht/Karneval ist dieses Jahr im Juni.
    Viele Grüße
    Steini

    Antworten
  • Hallo Valessa,

    auch von mir hier schnell ein paar spontane Ideen und natürlich ein dickes Dankeschön:

    – Das Jahr hat 356 Tage.
    – Karneval ist dieses Jahr im Februar.
    – Ostern ist dieses Jahr im März.
    – Dein Geburtstag fällt diese Jahr auf einen Samstag.
    – Pfingsten ist 49 Tage nach dem Ostersonntag.
    – Der 60. Tag in diesem Jahr ist ein Mittwoch.

    LG Nina

    Antworten
  • Hallo Vallessa,

    ich finde solche Mit-Mach-Aktionen auch toll. Viele Köpfe haben viele tolle Ideen, auf die man vielleicht selbst nicht immer gleich kommt. 😉 VIELEN DANK dafür!!!!
    Auch wenn ich noch keinen Passwortzugang habe, möchte ich mich auch noch gern beteiligen. Ich hoffe, es doppelt sich nichts.

    – Frühling-/ Sommer-/Herbst- oder Winteranfang ist an einem Montag.

    – Der Juli hat 28 Tage. (Fandfrage!)
    – Der Juli hat insgesamt 28 Tage.

    – Die Idee mit der Aussage "Dein Geburtstag fällt dieses Jahr auf einen Samstag." finde ich super. Ich würde noch ergänzen "Ich habe am _________ Geburtstag." So muss man als Lehrerin nicht alle Geburtstage nachschlagen.

    Ganz liebe Grüße
    Netti

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben