Kategorie: Unterrichtsorganisation

Manchmal, fällt es einem wie Schuppen von den Augen!

Manchmal, fällt es einem wie Schuppen von den Augen!

Seit Wochen überlege und überlege ich, wo ich die Bücher im Klassenraum hinpacken kann. Und seit Kurzem, wohin die Stehordner für unsere Lolas. Heute – plötzlich mitten im Unterricht – die Lösung: DER BÜCHERWAGEN!!! Bisschen hin- und hergeräumt und ZACK hat’s gepasst. Manchmal kann das Leben echt auch einfach sein, man soll’s kaum glauben! *gg

Der tägliche Kampf…

Der tägliche Kampf…

… gegen das Durcheinander und für die Übersichtlichkeit! Egal, wie unordentlich es manchmal bei mir zu Hause ist. In der Klasse und der Schule bin ich stets im Kampf FÜR einen organisierten Unterrichtsraum und ordentlich verräumtes Material. Bei uns in der Klasse gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wohin Material „verschwinden“ kann. (Und das tut es auch immer wieder. Gerade wie im Bermudadreieck!) Erstens: Ablagefach – davon hat jedes Kind ein eigenes und das ist nur bis […]

Geübtes Vorlesen

Geübtes Vorlesen

Schon in meiner Referendariatsklasse habe ich das so gemacht und heute habe ich es bei meinen Zweiern eingeführt. Und zwar Folgendes: Ich stelle ein Buch mit vielen kurzen Geschichten zur Verfügung. Immer an einem Wochentag – in dem Fall freitags – bekommt ein Kind das Buch für die kommende Woche. In der Woche kann es nun das Vorlesen daraus üben. Wiederum am Freitag darf das Kind dann die Geschichte, die es sich ausgesucht hat, vorlesen. […]

Frau Scheufler macht jetzt NÜSCHT mehr selber!

Frau Scheufler macht jetzt NÜSCHT mehr selber!

Ja, genau! Ihr lest richtig! Ist mir doch egal… Sollen doch alle machen. was sie wollen… Nach mir die Sintflut. Ich sitze nun nur noch da und gucke. :o) Tolle Vorstellung. Ihr kennt mich zwar nicht, aber ich wette, dass niemand jemals glauben würde, dass ich das KANN! Kann ich auch nicht… keine Minute, zum Leidwesen meiner Referendarin *lach Aber das ist ein ganz ANDERES THEMA *gg Ich, die Anti-Dienste-Verfechterin, bzw. die Wenig-Dienste-Kämpferin, hat nun […]

Pläne und so…

Pläne und so…

Ich mache derzeit eine interessante Entdeckung. Ich habe euch doch neulich von dem Lola-Plan erzählt, mit dem die Kinder, die noch nicht fertig sind, ihre letzen Seiten bewältigen. Die einzige Regel ist, dass die Kinder nicht nachhängen dürfen… Vorarbeiten ist erlaubt. Meine Entdeckung ist nun, dass die Kinder damit richtig toll arbeiten. Sie gehen sehr planvoll vor und kalkulieren genau. „Wenn ich die und die Seite heute noch mache, dann hab ich morgen „lolafrei“. Das […]

Sachaufgaben

Sachaufgaben

Eine nicht zu unterschätzende Motivation bildet das Rechnen mit selbst „erfundenen“ Sachaufgaben. Im Rahmen der Unterrichtseinheit im Mathematikunterricht haben die Erstklässler in der letzten Woche eigene Sachaufgaben erfunden. Vorher haben wir besprochen, welche Kriterien es für schwere und leichte Aufgaben gibt und Beispiele ausgesucht. Dann ging’s direkt los. Die Kinder sollten nach der Think-Pair-Share-Methode arbeiten. Herausgekommen sind wirklich gute Aufgaben!!! Auf den Bildern ist das Symbol für leicht und schwer leider teilweise noch verkehrt herum […]

Puuuuh!

Puuuuh!

Einmal tief durchgeschnauft… Heute war der erste Tag seit langem, der mal nicht SO LAUT war. Die Erstklässler sind im Moment kaum zu bändigen. Melden, zuhören, etc. sind gerade fremdeste Fremdworte. Das schlaucht die Lehrerin und die Kinder selber kommen einem nicht selten ebenfalls genervt vor. Nichts desto trotz geht es stetig voran. Mittlerweile haben seit heute 8 Kinder den Buchstabenlehrgang fertig. :o) TOLL, oder? Die ersten waren sogar schon so fleissig und haben sich […]

Schreibfrust durch LINEATUREN?

Schreibfrust durch LINEATUREN?

Ich wundere mich immer wieder WIE viele Lineaturen es doch hier bei uns gibt. Hier bei uns schreibe ich, weil ich neulich mit Kolleginnen aus Österreich und der Schweiz sprach und von ihnen hörte, dass es dort gar nicht so sei… Oder war es nur die Schweiz? Egal, man sagte mir zumindest, dass man dort direkt die Einzellinien nehmen würde, von Anfang an. … dass das gut ginge. Warum wir denn so viele verschiedene benötigen […]

Hau ruck – Aktion!

Hau ruck – Aktion!

Ein nächtlicher Geistesblitz sorgte für folgende Umräumaktion in meiner Klasse: Der riesige, klotzige Schrank wanderte zur Leseecke. Da stört er mich endlich nicht mehr so sehr, wie mitten an der Wand zum Flur. Somit ist jetzt der Blick frei auf die Sachunterrichtswand. Sie verschwindet nicht mehr hinter dem doch sehr tiefen und hohen Schrank!!! Hier sieht man’s noch ein bisschen genauer. Und nun der Clou… In den hässlichen, alten Schrank wurden drei „halbtiefe“ Bretter eingebaut, […]

Das Yeah-Gefühl!

Das Yeah-Gefühl!

Manchmal hat man so ein Yeah-Gefühl! Während des Unterrichts… danach und fast noch den gesamten Rest des Tages. Warum erzähle ich sowas? Klaro, weil ich sowas heute hatte. Letztens spann ich mit meiner Kollegin so herum, dass wir mal etwas zum Thema Zähne und Ernährung einschieben müssten. Nur etwas Kurzes… hatten wir doch erstens, letzte Woche kaum Zeit für SU, zweitens in letzter Zeit bemerkt, dass die Frühstücksboxen manchmal mit fragwürdigen Nahrungsmitteln gefüllt sind und […]

Nach oben