Kategorie: Beiträge

DAS nenne ich…

DAS nenne ich…

… „was geschafft“! Hey, ich hab endlich MEINE Klasse wieder. Die Klasse die Spaß dran hat, etwas zu schaffen. Die selbstständig ist. Die gemeinsam Problemchen löst… in Mathe, in SU… YEAH! Die Klasse, die gerne liest und sich „voll einen auf das neue Buch fängt“! Ich will mich jetzt auch nicht zu früh freuen ;o) Aber das muss halt AUCH MAL gesagt werden. Dieser heutige, tolle Tag startete mit einer super Doppelstunde in SU, in […]

Hip-hop ist tot???

Hip-hop ist tot???

Heute lief beim Deckblatt malen die CD von den Jungen Dichtern und Denkern, auf der sie Rolf Zuckowskimusik aufmotzen. Es gefielt, man sang mit und die Lehrerin denkt. Aaaha, das ist der Punkt an dem man mal sein Musikwissen und seinen Musikgeschmackt ins Rennen bringt. „Gefällt euch, was? Kennt ihr die Fantastischen Vier?“ „Jaaaa, das gucke ich immer im Fernsehen!“ Ich bin stutzig und dann fällt es mir ein… FANASTIC FOUR oh neiiiiiin… Ich sage: […]

Schwups… Ferien rum!

Schwups… Ferien rum!

Also ich kann das wieder mal gar nicht verstehen. Drei mal umgedreht und schon sind die Ferien wieder rum. Und nun kommt sie… die besinnliche Vorweihnachtszeit. Ich bin da arg zwiegespalten. Zum einen liebe ich die Stimmung, die dann oftmals in der Luft liegt und all die schönen Dinge, die man in der Schule gemeinsam unternehmen kann. Zum anderen habe ich auch das Gefühl, dass es mich zunehmend stresst, je näher die Feiertage kommen. Unternimmt […]

Die Sache mit den Mathekonferenzen

Die Sache mit den Mathekonferenzen

Es gibt sicherlich zahlreiche Möglichkeiten Mathekonferenzen abzuhalten. Als Ziele sollten sie jedoch alle haben, dass die Kinder gemeinsam an einem „Problem arbeiten“, gemeinsam „über Aufgabenstellungen beraten“ oder sich gegenseitig „Wege aufzeigen“ UND dass sie das Ganze dann auch noch möglichst gut und genau verspachlichen. Mit Ziel meine ich… da soll es mal hingehen. Der Weg ist das Ziel. In der Mathekonferenz, in der kleinen Gruppe, haben auch die Stillen mal die Möglichkeit sich zu äußern. […]

Mathematik

Mathematik

… mit dem Matherad. Also die ersten Wochen sind nun rum und es ist Zeit für ein kleine Resüme. Erstens ist festzuhalten, dass den Kindern das Buch ausgesprochen gut gefällt. Sie freuen sich nicht nur darüber, dass sie endlich mal wieder ins Buch schreiben dürfen und nicht immer alles abschreiben müssen, sondern ich merke, dass ihnen das gesamte Arbeiten damit wirklich Spaß macht. Ich möchte an dieser Stelle direkt anmerken, dass Kritik, dass die Kinder […]

Ein Drachenei…

Ein Drachenei…

Letztens habe ich doch tatsächlich ein echtes Drachenei gefunden!!! Ich dachte mir natürlich sofort: DAS musst du mit in die Schule nehmen! Das wird die Kinder interessieren. Wann hat man schließlich schon mal die Möglichkeit, ein echtes Drachenei zu sehen und anzufassen?! Während nun einige Kinder sofort sagten: Drachen und Dracheneier gibt’s nicht, jedoch auch nicht wussten, was dass denn sonst sein könnte, fingen andere an schwer angestrengt zu überlegen, wie man denn rausfinden könnte, […]

Arbeit mit dem Tausenderbuch

Arbeit mit dem Tausenderbuch

Irgendwann fragte man mich wie ich das große Tausenderbuch im Unterricht einsetzen werde… Ich habe das Tausenderbuch zwischen meinen Tafelständern aufgehängt. NATÜRLICH passten dort nur 9 hin. Blöd! Nun ja, eins musste halt nach rechts weichen. Zu Beginn der Stunde machen wir nun meist Übungen zu Zahlenfolgen, Zählen, lesen die Stellenwerttafel und und und. Natürlich arbeiten wir auch an den einzelnen Feldern des Tausenderbuches. Dadurch, dass sie laminiert sind, kann man wunderbar darauf schreiben. Wir […]

Mehl mahlen

Mehl mahlen

Heute wurde, leider in meiner Abwesenheit, Mehl gemahlen. Dazu haben die Kinder (und auch die Lehrerin) viele Geräte mitgebracht und ich bin sehr, sehr gespannt, was morgen berichtet wird. :o) Vergleich Vollkorn- und Auszugsmehl

Nach oben