Kategorie: Beiträge

Nur mal so ne Frage…

Nur mal so ne Frage…

Ist’s bei euch auch grad so stressig in der Schule? Ich kann es gar nicht benennen, aber irgendwie ist DAUERND irgendetwas… Hier Gemotze, da Genörgel! Hier ’ne Beschwerde, da ’ne Zankerei! Hier eine „unruhige“ Stunde, da 27 Mal ein und dieselbe Frage, die man bereits 30 mal erläutert hat. Ich könnte noch minuntenlang weiter aufzählen! Ich verstehe es gar nicht… ist doch noch nicht mal wirklich Vorweihnachtszeit. Tz! Wo geht das noch hin? Hoffentlich geht’s […]

Die Million

Die Million

Heiß ersehnt und lang erwartet… Jaja, ich weiß ja auch nicht, warum meine Klasse immer so heiß ist, auf neue Mathethemen :o) Aber ich werde mich sicherlich nicht beschweren. Gestern (ERSTER Schultag nach den Herbstferien!) kamen nun schon die ersten drängelnden Nachfragen, nach „der Million“ und die Bemerkung „ich hätte doch gesagt, nach den Ferien würden wir das dann anfangen“! Ich hatte das natürlich NICHT für den Montag geplant und meinen ganzen „Kram“ nicht mit. […]

Mind Map und Referate im SU

Mind Map und Referate im SU

Ich doktere zur Zeit an der Vorbereitung für SU herum. Nach den Ferien starten wir mit Referaten zu selbst gewählten Themen. Ganz klassisch sollen die Kinder ein Plakat erstellen und sich an das Thema mit einer Mind Map nähern. Hierzu habe ich mir selber ein Thema herausgesucht und dazu eine (mögliche) Mind Map und ein Plakat erstellt. Ich werde den Kinder sozusagen mein Referat vortragen :o) Die Mind Map sieht jetzt so aus. Das Material […]

Es geht schon wieder los :o)

Es geht schon wieder los :o)

Genau genommen geht SIE schon wieder los – die Bastel- und Handarbeitszeit. Ich zum Beispiel verhäkele gerade Wollreste zu Sitz“kissen“ für unseren Sitzkreis. Da ich seit gut einer Woche nur halb sitzend – halb liegend auf dem Sofa verbringe, geht das Häkeln von Luftmaschen immernoch ganz gut :o) Hier die ersten Ergebnisse:

Buchstabenstationen mit dem Fahrscheinsystem

Buchstabenstationen mit dem Fahrscheinsystem

Meine liebe Kollegin, die jetzt gerade eine unserer ersten Klassen beim Lernen begleitet (so nennt man das ja jetzt), hat „mein“ Fahrscheinsystem ganz wunderbar für die Arbeit an ihren Buchstabenstationen eingesetzt. Die Kinder arbeiteten direkt nach der Einführung in der zweiten Schulwoche wunderbar selbstständig mit den Fahrkarten. Und wirklich alle haben es sofort verstanden, wie das funktioniert. KLASSE! Sogar in einen Ankreuzplan können die Kinder sich bereits eintragen. Das stimmt nicht immer so ganz und […]

Referatthemen

Referatthemen

Ich würde gerne mal eine Liste zusammenstellen, mit möglichen Referatthemen für die dritte/vierte Klasse. Ich denke, dem einen oder anderen Kind würde das eine Hilfe sein. Entweder als Denkanstoß, was möglich ist oder eben beim „Merken“, dass Interesse an einem Thema besteht, was man vorher noch gar nicht „auf dem Schirm“ hatte. Ich fange mal an, mit einigen, die mir spontan einfallen und hoffe auf eure Ideen: Bedrohte Tierarten Insekten Die 7 Weltwunder Vulkane Wald […]

Clever!

Clever!

Meine Großen und ich sprechen nochmal über das Verdauungssystem… Mund – zerkleinern durch Kauen,  Speiseröhre, Magen – Säure zersetzt, Dünndarm -…. Wir stutzen… Was war das nochmal? Gallensaft oder Saft aus der Bauchspeicherdrüse (Ja, es ist ein natürlich Tippfehler und heißt BauchspeicheLdrüse!), der da die Nahrung spaltet? Ich bin kurz verwirrt… Und während ich noch überlege, meldet sich ein Mädchen meiner Klasse und sagt: „Also ich habe mal gehört, dass man die Gallenblase entfernen kann. Das […]

Pausenausleihe

Pausenausleihe

Wir wollten etwas Praktisches für unsere Pausenausleihe. Also etwas, wo man problemlos die Ausleihkärtchen einstecken kann und wo man gleichzeitig sieht, was das Kind ausgeliehen hat. Ein Brett oder eine Pinnwand gab’s schon mal. Scheinbar war das nicht optimal. Nun versuchen wir es mit diesem Fotovorhang. Mal sehen, wie lange das so hält…

Thema: Flüchtlinge und Krieg in der Grundschule

Thema: Flüchtlinge und Krieg in der Grundschule

Ich überlege zur Zeit hin und her… Einige Kinder stellen immer öfter Fragen zum Thema Flüchtlinge und Krieg. Ich würde dies gerne mit meinen beiden Viertklässler-SU-Klassen in Sinne einer „aktuellen Stunde“ besprechen. So zwei bis drei Stunden, um den Kindern Grundlageninformationen zu geben. Auf möglichst sachliche Weise und vor allem möchte ich gerne den menschlichen Aspekt herausstellen. Wie geht es Kindern, die alles zurückgelassen haben? Die vll sogar ohne Eltern hier sind. Die keinen Kontakt […]

Nach oben