Kategorie: Mathematik

Und weiter geht’s…

Und weiter geht’s…

… im Hunderterraum. Heute haben wir mal über die direkten Nachbarzahlen hinaus geschaut und uns mit den Nachbarzehnern beschäftigt. An einer Leine in der Klasse hängen dazu nun in möglichst gleichmäßigem Abstand die Zehnerzahlen. Nun wurden aus den Zahlenkarten Zahlen herausgezogen und gemeinsam haben die Kinder überlegt, zwischen welche Zahlen man sie einordnen muss. Die meisten mussten gar nicht lang überlegen. Das ging echt super. An der Tafel haben wir das ganze dann verschriftlicht. Auf […]

Endlich bis zur 100

Endlich bis zur 100

Jawohl! Die Ehre in die Zahlenraumerweiterung zu starten oblag die Tage mir, da es unsere Referendarin ordentlich erwischt hat! Spontanität ist alles und so hieß es gestern – frisch ans Werk! Zuerst wurde natürlich mal bis Hundert gezählt und anschließend durfte jeder eine Zahl nennen und ein anderer schrieb sie an die Tafel… Mit solchen Spielchen ging’s ein Weilchen weiter. Schließlich legten wir Zahlen im Sitzkreis mit Stangen und Würfeln etc. Bei der Einführung des […]

Lorenz Löwe NEU BEI MATOBE

Lorenz Löwe NEU BEI MATOBE

Ein kleines Heftchen aus der Reihe „Rechnen mit Lorenz Löwe“. Dieses Mal beinhaltet es 20 Seiten mit unterschiedlichen Rechenformaten zum Plus- und Minusrechnen. Ich habe es für die Phase des Einmaleinsrechnens gedacht, in der Plus und Minus doch oftmals in Vergessenheit geraten… So als Hausaufgabe oder zum Rechnen zwischendurch. Man kann es natürlich auch anderweitig einsetzen. Dieses Material wird es in kürze auch erstmals als Kartei geben. Kartei und Heft sind allerdings inhaltlich deckungsgleich.

Sachaufgaben

Sachaufgaben

Eine nicht zu unterschätzende Motivation bildet das Rechnen mit selbst „erfundenen“ Sachaufgaben. Im Rahmen der Unterrichtseinheit im Mathematikunterricht haben die Erstklässler in der letzten Woche eigene Sachaufgaben erfunden. Vorher haben wir besprochen, welche Kriterien es für schwere und leichte Aufgaben gibt und Beispiele ausgesucht. Dann ging’s direkt los. Die Kinder sollten nach der Think-Pair-Share-Methode arbeiten. Herausgekommen sind wirklich gute Aufgaben!!! Auf den Bildern ist das Symbol für leicht und schwer leider teilweise noch verkehrt herum […]

Patience-System – Training mit dem Lernplan

Patience-System – Training mit dem Lernplan

Durch einen Link bin ich auf folgende Lernmethode gestoßen. Irgendwie wäre das für mich früher genau das Richtige gewesen, um meine Vokabeln zu lernen. So ähnlich bin ich dabei immer vorgegangen… Da mir das System gefällt und vll der eine oder andere eurer Schüler davon profitieren kann, wollte ich euch das Patience-System gerne einmal vorstellen. So sieht mein Übungs-/Lernplan aus:

Fermi – muss das sein?

Fermi – muss das sein?

Fermi ist ja mittlerweile in aller Munde… wurde lange Zeit schwer gehypt und in mancher Leuts Augen überbewertet?? Ich weiß es nicht, aber ich will es herausfinden. Für mich gilt, ohne mich bis jetzt eingearbeitet zu haben: NUR NOCH FERMI… das geht genausowenig, wie beispielsweise NUR NOCH FREIES SCHREIBEN … oder so ;o) Was ich damit sagen will: Zu viel von etwas ist nicht gut. Aber wohl dosiert ist so manches eine Bereicherung. Das gilt […]

Mathe-Forscherheft

Mathe-Forscherheft

Ich möchte gerne für meine mathebegeisterte Klasse Aufgaben finden, bei denen sie üben sich selber herauszufordern, bzw. bei denen sie über das, was wir im Unterricht machen hinaus, zeigen können, was sie schon können… Aufgaben die nicht so eng gestrickt sind und die weit weg sind, vom üblichen Päckchenrechnen. Hierzu soll es ein Mathe-Forscherheft geben, in dem sie an solchen Aufgaben arbeiten können. Demnächst werde ich dieses Heft dann auch für erste, einfache Fermi-Aufgaben nutzen. […]

Rechenhilfen

Rechenhilfen

Ich weiß nicht, wie ihr das so handhabt, aber ich habe vor den Ferien angefangen, den Kindern Rechenhilfen anzubieten. Perlenketten, Zahlenreihen, Rechenmaschine etc. Je nach Belieben und danach, mit welcher Hilfe sie am besten zurecht kommen. Nun habe ich in unserem Materialraum dies gefunden: Ein Zwanziger-Steckbrett, mit dem sich auf unterschiedliche Arten und Weisen Aufgaben darstellen lassen. Hier ging es darum, ein Zahlenhäuschen, bei dem im Dach die 9 stand, zu „lösen“. Manchen Kindern reichte […]

Neuerscheinung

Neuerscheinung

So, nun sind sie da die neuen Materialien. Wie immer beim kleinen Professor gibt es das Heft und die Kartei einzeln oder vergünstigt als Paket.  Komplettpaket Und hier das tierische Pendant dazu: Lorenz Löwe – Rechnen und Knobeln im Zahlenraum bis 20 Comming soon:  Mathe mit dem kleinen Professor – Rund um das kleine 1×1

Nach oben