Sooooo, meine liebe Klasse 3a!
Hier – wie versprochen – ein paar Bilder von unseren Raupen, die ihr ja nun vier Tage nicht beobachten könnt! Seit heute Mittag hat sich nichts geändert ;o)
Hier – wie versprochen – ein paar Bilder von unseren Raupen, die ihr ja nun vier Tage nicht beobachten könnt! Seit heute Mittag hat sich nichts geändert ;o)
Also unsere Schmetterlingsraupen haben ja nun das Wochenende bei mir zu Hause verbracht… Ich wollte die ungern allein in der Schule lassen und außerdem bin ich ja auch sehr neugierig! Und ich muss sagen, meine fünf Schützlinge haben gefressen und gefressen und gefressen, zwischendurch lagen sie wie tot herum – Fresskoma vermutlich – und sind jetzt schon deutlich dicker!!! Noch vor zwei Tagen konnten man kaum vorne und hinten auseinanderhalten! Man hat es nur an […]
Also ich habe die Tier-Boxen jetzt mittlerweile gut gefüllt. Und da dachte ich, ich mache mal ein Bild. In einigen Boxen seht ihr bereits gedrucktes und laminiertes Material, das teilweise von mir selber ist, teilweise aus dem tollen Fundus von Kerstins Krabbelwiese. Für die Ameisen- und die Bienen-Box muss ich noch basteln, aber meinem Drucker fehlt das Blau :o) Der Plan ist nun Folgender: Wir haben ja zum einen gerade das Schmetterlings-Projekt „nebenbei“ laufen. Hierzu […]
Heute sind sie endlich gekommen: DIE RAUPEN!!! Hier mal ein paar erste Fotos… So sieht das Döschen aus. Darin befinden sich fünf Raupen und genug Nährlösung, bis zum Zeitpunkt der Verpuppung. Die Hülle sollte man drum lassen, zum Schutz vor zu viel Sonneneinstrahlung.
Ich stelle gerade Selbstlern-Materialien zusammen… Die Idee kam mir deshalb, weil ich vor kurzem Schmetterlingslarven zur Aufzucht bestellt habe und diese Projekt „nebenbei“ im Unterricht laufen lassen will. Da ich im letzten Schuljahr den Moment verpasst habe, diese zu bestellen, den Kindern aber ermöglichen möchte dies noch einmal hautnah zu erleben, bevor sie dafür zu „cool“ werden, habe ich das kurzer Hand einfach noch mit „reingenommen“ in diesem Schuljahr. Wir fiebern der Ankunft der Larven […]
Und hier kommt das passende Material dazu! (Klasse 1/2) Endlich fertig… :o)
Heute wurde nun also der Windrichtungsmesser gebaut und natürlich direkt ausprobiert. Schön und gut, so ein gebasteltes Ding, aber wie kann man damit nun die Windrichtung bestimmen? Richtig! Allein DAMIT gar nicht. Das geht natürlich nur in Verbindung mit dem Kompass. Die Kinder standen nun also mit ihren Fähnchen auf dem Schulhof und sagten: „Der Wind kommt von da!“ Das Fähnchen stellte sich zwar prima in den Wind, aber dadurch wusste man ja noch lange […]
So, hier noch ein schneller Windrichtungsmesser, den ich morgen mit den Kindern bauen will. Durch den Strohhalm, in dem der Holzspieß steckt, ist der Anzeiger sehr leicht beweglich und „dreht“ sich schon bei dem kleinsten Windstoß… Funktioniert super, habe ich schon mehrfach so gemacht.
Sooo, jetzt hab ich daran doch ganz schön lange „rumgedoktert“. (Schreibt man das so?) Nun muss ich noch drucken und basteln. Aber ich glaube… das mache ich morgen. Es will ja noch Unterricht vorbereitet werden, weil ich morgen ECHT NICHT MEHR ZU HAUSE BLEIBEN WILL ;o)
Es gibt ’ne neue Toob von Safari Ltd. – Organe! Super, denn ums Thema Körper müssen wir uns ja im Laufe dieses Schuljahres auch noch kümmern :o) So viele Themen und so wenig Zeit!!! Tz… Viel Spaß damit :o) Per Klick auf das Bild gelangst du zum kostenlosen Download auf „Teachers pay teachers“ Zum gleichen Thema hatte ich schon mal Abschreibkärtchen erstellt, die man wahlweise als Aufdeckspiel nutzen kann. Die Texte sind ähnlich, die habe […]