Kategorie: Beiträge

Märchen – zum guten Schluss…

Märchen – zum guten Schluss…

Sooooo, nun sind wir so langsam aber sicher am Ende der Märcheneinheit angelangt. Alle Gruppen haben ihr Märchen mit ihren Erzählkarten, dem Kamishibai und den Bildkarten präsentiert und es war WIRKLICH SUPER! Ich war beeindruckt… Geschrieben haben sie „fast gar nix“, habe sie gesagt, die Kinder! ;o) Aber sie haben ja so derart viel geschrieben, wie lange nicht. Teilweise 50 Kärtchen voll. *gg „Wir haben Vergangenheit nochmal geübt“, sagten sie. Denn ohne Vergangenheit kann man […]

Schaaaa laaaa laaaa laaaa…

Schaaaa laaaa laaaa laaaa…

HEUTE war ich mit unserer Schulmannschaft beim Fußballturnier! Und was soll ich sagen? ZWEITER PLATZ! YEEEEEEAH! Da lohnt sich der Sonnenbrand bei völlig bewölktem Himmel ja doch! Zwischenzeitlich dachte ich so bei mir: GUT, dass ich keine Fußballmutti bin! Ich wäre für mein Kind schon seeehr peinlich, wie ich da so an der Seitenauslinie entlangtigere und mehr oder weniger qualifizierte Kommentare einwerfe… Naja, einwerfen ist untertrieben! Eher reinbrülle… Naja, sind ja auch weit weg, die […]

Lern- und Entdeckerboxen

Lern- und Entdeckerboxen

Ich stelle gerade Selbstlern-Materialien zusammen… Die Idee kam mir deshalb, weil ich vor kurzem Schmetterlingslarven zur Aufzucht bestellt habe und diese Projekt „nebenbei“ im Unterricht laufen lassen will. Da ich im letzten Schuljahr den Moment verpasst habe, diese zu bestellen, den Kindern aber ermöglichen möchte dies noch einmal hautnah zu erleben, bevor sie dafür zu „cool“ werden, habe ich das kurzer Hand einfach noch mit „reingenommen“ in diesem Schuljahr. Wir fiebern der Ankunft der Larven […]

Diese Momente…

Diese Momente…

… in denen man VOR LAUTER STOLZ „Pippi“ in die Augen bekommt. Jaaa, so einen Moment hatte ich heute mal wieder. Ich berichtete ja bereits über das Thema Märchen und über unseren „roten Faden“. Am Beispielmärchen „Die Rübe“ hatten wir den roten Faden ausprobiert, indem wir Karteikärtchen schrieben, um damit das Märchen „frei“ erzählen zu können. Geschrieben wurden sie gemeinsam, erzählt haben wir es auch gemeinsam und zwar jeder von einer Karte, die er per […]

Märchen erzählen 2

Märchen erzählen 2

Hier mal ein Foto von unseren Notizen für die Erzählkarten. Diese wurden von den Kindern jeweils auf Karteikärtchen übertragen. Heute haben wir gemeinsam „Die Rübe“ fertig gestellt. Und das Vortragen geübt. Ein zwei mutige Kinder, haben sogar versucht, mit Hilfe der Karten, das ganze Märchen erzählt. :o) WAR COOL! Den ersten Teil habe ich leider vergessen zu fotografieren. Aber man kann ihn sich ja vorstellen…

Märchen erzählen 1

Märchen erzählen 1

In der aktuellen Sequenz zum Thema „Märchen“ geht es um das „freie Erzählen“ eines Märchens. Da meine Klasse bisher noch nicht mit Karteikarten und/oder Notizen gearbeitet hat, bereiten wir ein Märchen gemeinsam als Beispiel vor und die Kinder erzählen mittels der Karten. Das Ziel ist letztlich, ein Märchen mit selbst vorbereiteten Erzählkarten frei erzählen zu können. Dazu dürfen sie dann auch, an passender Stelle, die Bilder zeigen, die ich ausgedruckt habe. Diese findet man im […]

Schlüssel!

Schlüssel!

So! Jetzt mal bitte melden, wer – genau wie ich – am Schulvormittag des Öfteren seinen Schlüssel sucht! AHA! Das dachte ich mir… Ich bin also nicht alleine! In der Regel wird er – sofern ich ihn im Klassenraum verlegt habe – recht schnell gefunden. Mittlerweile wissen die Kinder sogar, dass sie Blätter und Bücher und Kistchen und Kästchen beim Suchen hochheben müssen, da er sich darunter gerne verkriecht :o) „Dein Schlüssel hat wohl wieder […]

Kompass, Windrose und Windrichtungsanzeiger

Kompass, Windrose und Windrichtungsanzeiger

Heute wurde nun also der Windrichtungsmesser gebaut und natürlich direkt ausprobiert. Schön und gut, so ein gebasteltes Ding, aber wie kann man damit nun die Windrichtung bestimmen? Richtig! Allein DAMIT gar nicht. Das geht natürlich nur in Verbindung mit dem Kompass. Die Kinder standen nun also mit ihren Fähnchen auf dem Schulhof und sagten: „Der Wind kommt von da!“ Das Fähnchen stellte sich zwar prima in den Wind, aber dadurch wusste man ja noch lange […]

Nach oben